(3) Jedem Plan geht eine Vision voraus // 1999-2019 = 20 Jahre AEW

„Es geht um das gute Gefühl und wir sind dabei: Mit Sammy sicher durch den Straßen-verkehr.“

Corporate Social Responsibility (CSR) ist nach wie vor ein aktuelles Thema, dabei stehen förderungswürdige Bildungsprojekte mit 91% (Schule, Aus-/Weiterbildung) hoch im Kurs. Was gibt es schließlich Schöneres, als einer sinnstiftenden und erfüllenden Tätigkeit nachzugehen? Auch eine medienwirksame Spende kann einen social impact haben. Erwarten sollte man dabei nichts. Schlussendlich geht es um das gute Gefühl. Gleich, ob es sich um eine Privatperson handelt oder ein Unternehmen ein Stück soziale Verantwortung übernimmt. Andere glücklich zu machen, macht selbst auch glücklich. Soziales Engagement ist ein sehr persönlicher Blick über den Tellerrand, der nicht nur den Horizont erweitert, sondern auch wachsen lässt. Das verdient Respekt, denn nicht jeder ist zu Selbstlosigkeit im Stande.

Rüdiger Wörner sieht sich dazu beinahe in der Pflicht. Weil das Thema Sicherheit für ihn schon immer eine zentrale Rolle spielt und sein persönlicher Fokus auf die schwächsten Glieder in der Kette – den Kindern – gerichtet ist, sagt  er: „Es darf weder Mühe noch Kosten scheuen, die Sicherheit von Kindern stetig verbessern zu wollen.“ Denn nach wie vor gehören Kinderunfälle zum traurigsten Kapitel unseres modernen Massenverkehrs. Jahr für Jahr verunglücken hierzulande rund 29.000 Kinder, die jünger als 15 Jahre sind. Der Straßenverkehr ist für das Leben und die Gesundheit der jüngsten Verkehrsteilnehmenden gefährlicher als Infektionskrankheiten. Dagegen gibt es keine Schluckimpfung.

Ein leicht verständliches Malbuch für Mädchen und Jungen im Kindergarten- und Grundschulalter ist deshalb eine gute Sache. Mit vielen auszumalenden Bildern bereitet es die Kinder spielerisch auf die Gefahren und das richtige Verhalten im Straßenverkehr vor. Leicht verständlich kommentiert und erläutert die Schildkröte Sammy auf 36 Seiten die verschiedenen Situationen. So lernen die Kinder die Ampel kennen, erfahren, wann ein Fahrrad verkehrssicher ist oder warum ein Helm wichtig ist. Gleichzeitig können Pädagogen, Erzieher und Eltern die Abbildungen mit den Kindern besprechen und üben. Mithilfe der Unterstützung vieler örtlicher Unternehmen können die Mal- und Arbeitsbücher kostenlos an Vorschulkinder und Erstklässler im Kreis Rhein-Neckar ausgegeben werden. Ein Engagement, dem sich Rüdiger Wörner und die AE Wörner GmbH sehr gerne anschließen.

Erfahren Sie in der nächsten News-Meldung, welche Visionen Rüdiger Wörner für die Zukunft hat.