Die Remote-Access-Spezialisten

Bei der Vernetzung von Brandmeldeanlagen über weite Distanzen sowie BMA-Applikationen mit Integral-Remote – ihrem ganz besonderen Spezialgebiet – setzt die Hockenheimer AE Wörner GmbH auf die Integral IP-Technologie von Hekatron.

„Die breite und effektive Produktpalette von Hekatron ermöglicht es uns, auch großen Unternehmen mit hohen Sicherheitsanforderungen und damit Sonderwünsche auf hohem Niveau zu erfüllen“, so Rüdiger Wörner, Geschäftsführer der AE Wörner GmbH. „Immer häufiger ging es in der Folge darum, Lösungskonzepte zur intelligenten Informationsübertragung bei Brandmeldeanlagen zu entwickeln. Schließlich standen auch Aufgaben wie das Vernetzen von Brandmeldeanlagen und das Übertragen von Informationen über Langdistanzen auf dem Programm.“ Mehr und mehr entwickelte sich die AE Wörner GmbH vom reinen Errichterbetrieb zu einem Spezialisten für die Übertragungstechnik bei Brandmeldeanlagen, der heute seinen Schwerpunkt in der Unterstützung von anderen Errichterbetrieben sowie auch Endkunden bei diesem anspruchsvollen Thema und dem Ausarbeiten entsprechender Konzepte setzt.

Fernzugriff immer und von überall

Insbesondere hat die AE Wörner GmbH Lösungen entwickelt, mit denen sich optimal alle Möglichkeiten zum Integral Remote verwirklichen lassen, die die Integral IP-Brandmelderzentrale bietet. Kernstück dieser Lösungen ist der von AE Wörner speziell für den Zugriff auf die Integral IP über das Internet entwickelte Multi-Service-Router (MSR). Über ein nach dem höchsten derzeit verfügbaren Verschlüsselungsstandard gesichertes VPN-Gateway kann von jedem PC mit Internetzugang aus der Ferne auf den MSR und weiter auf die Bedienoberfläche einer Integral-Brandmeldeanlage zugegriffen werden. Dies lässt sich für Kontrollzwecke ebenso nutzen wie für die Fehleranalyse. Durch das Autorisierungsverfahren ist dabei sichergestellt, dass wirklich nur berechtigte Personen auf die Brandmeldeanlage zugreifen können. „Der Fernzugriff bietet viele Möglichkeiten, massiv Kosten zu sparen“, erläutert Rüdiger Wörner. „Bevor der Servicetechniker ein weit von seinem Standort entferntes Objekt aufsucht, kann er per Integral Remote den Betriebszustand analysieren und bewerten, welche Ersatzteile er benötigen wird. Grundsätzlich können durch Integral Remote Reaktionszeiten verkürzt und damit Ausfallzeiten minimiert werden.“

(Redaktion: Dr. Gerd Röder, ProSicherheit 3/2012)