Einblick in eine spannende Berufswelt

Mein Praktikum bei AE Wörner GmbH in Hockenheim vom 25.10. bis zum 29.10.2021

Die Schule gibt uns an 5 Tagen die Möglichkeit, in die Welt der Berufe hineinzuschnuppern, um Berufe besser kennenzulernen und dabei im besten Fall festzustellen, ob man diesen Beruf später gerne ergreifen möchte. Ich habe mich für die Firma AE Wörner GmbH entschieden, da ich die fachgerechte Bedienung, den Umgang, Einbau, Pflege, Wartung etc. von Brandmelde-, Sprachalarmierungsanlagen und Rauchmeldern (Brandfrüherkennung) und damit den Beruf des Brandmeldeelektronikers / Brandmeldeservicetechnikers sehr interessant finde. Der damit verbundene Verwaltungsaufwand (elektronisch und ggf. klassisch auf Papier) – bestehend aus Protokollieren und Dokumentieren – ist aber auch nicht zu unterschätzen. Die Firma AE Wörner GmbH ist eine in der Region sehr bekannte und zertifizierte Fachfirma.

In meinem Praktikum habe ich einiges über Brandmeldeanlagen gelernt. Zum Beispiel gibt es verschiedene Herstellerfirmen wie HEKATRON, Esser, Siemens, Schrack und Securiton, die unterschiedliche Brandmeldeanlagen oder auch Feuermelder herstellen. Brandmeldeanlagen sind prinzipiell gleich aufgebaut, sie unterscheiden sich herstellerabhängig meist vom Inneren. Jede Bandmeldeanlage hat einen Ring, auf dem man die ganzen Feuermelder, Handmelder und vieles mehr anschließen kann.

Im AEW-Kundenauftrag war ich mit einem der Techniker auf dem Gelände CWS Mannheim unterwegs, um Melder und Anlagen im Rahmen der Wartungen zu prüfen. Bei dieser Gelegenheit bekam ich nicht nur Einblick in das Kundenumfeld, sondern durfte auch mal ein paar Rauchmelder testen.

Innerbetrieblich bekam ich die Aufgabe, für das Lager ein Regal auf 2ter Ebene anzufertigen. Dieses durfte ich von der Planung / Zeichnung, über Materialbeschaffung bis hin zur Fertigstellung / Einbau realisieren.

Schlussendlich fand ich mein Praktikum bei der Firma AE Wörner GmbH sehr interessant und aufschlussreich. Die Leute waren alle sehr hilfsbereit, nett und freundlich. Sie hatten stets ein offenes Ohr für meine Fragen und / oder wenn ich mal Hilfe brauchte.

Es hat mir großen Spaß gemacht, bei AE Wörner GmbH kurze Zeit Teil des Teams zu sein und ich sage: DANKE für diese tolle Zeit!