Ich interessiere mich schon lange für Elektronik und wollte mal reinschnuppern, wie es als Brandmeldeelektroniker so ist. Die Technik in den Anlagen, in den Feuermeldern sowie die ganz feine Arbeit mit dem Drahten und Anschließen finde ich hochspannend. Genau genommen bin ich darauf gekommen, weil mein Vater als Brandmeldeelektroniker bei der Firma AE Wörner GmbH arbeitet, jetzt wollte ich wissen, ob der Beruf des Brandmeldeelektronikers auch was für mich ist.
In meinem Praktikum habe ich viel über Brandmeldeanlagen gelernt. Es gibt verschiedene Herstellerfirmen wie z.B. HEKATRON, ESSER und SIEMENS, die unterschiedliche Brandmeldeanlagen oder auch Feuermelder herstellen. Vom Prinzip her sind Brandmeldeanlagen gleich aufgebaut, sie unterscheiden sich herstellerabhängig meist vom Inneren. Jede Bandmeldeanlage hat einen sogenannten Ring, auf dem man die ganzen Feuermelder, Handmelder und vieles mehr anschließen kann. Der mit dem Beruf des Brandmeldeelektronikers verbundene Verwaltungsaufwand – bestehend aus Protokollieren und Dokumentieren – ist aber auch nicht zu unterschätzen.
Im Auftrag der AEW-Kunden war ich mit Technikern an verschiedenen Orten unterwegs, um Melder und Anlagen im Rahmen der Wartungen zu prüfen. In der Firma wurde mir anhand einer BMA-Demoversion gezeigt, wie diese aufgebaut ist, verkabelt und programmiert wird. Hier konnte ich mich auch selbst versuchen, durfte anschließen und verkabeln, Kabel an einem Stecker verlöten und mir wurde erklärt, wie man Kabel auszählt.
Die Leute hier waren alle hilfsbereit, nett und freundlich. Schlussendlich hat mir die Firma AE Wörner GmbH in meiner Entscheidungsfindung über die anstehende Berufswahl sehr geholfen. Ich weiß jetzt genau, dass ich zukünftig mit Niederspannungstechnik arbeiten möchte. Wenn ich meine Ausbildung als Elektroniker machen will, gibt es viele verschiedene Fachbereiche auf die ich mich spezialisieren kann, wie z.B. Brandmelde-, Gebäude-, Kommunikations- und Industrie Sensortechnik. Oder doch lieber den klassischen Elektroinstallateur wählen …? 😉
Es hat mir großen Spaß gemacht, bei AE Wörner GmbH kurze Zeit Teil des Teams zu sein und ich sage: DANKE für das tolle Praktikum!